zum Inhalt springen

Professor Dr. Kirk W. Junker



Prorektor für Nachhaltige Entwicklung

Kirk W. Junker studierte Philosophie und Politikwissenschaft an der Pennsylvania State University und promovierte an der Duquesne University School of Law (1984) und an der University of Pittsburgh (1996) (USA). Er studierte deutsches Recht an den Universitäten Tübingen und Bonn. In beruflichen Stationen arbeitete er unter anderem als Staatsanwalt für das Pennsylvania Department of Environmental Protection und als Mitarbeiter des Superior Court von Pennsylvania. Im internationalen Kontext lehrte er zudem an diversen Universitäten wie der Open University und der Queen’s University Belfast im Vereinigten Königreich und der Dublin City University in Irland.

Von 2001 bis 2009 war Professor Junker Direktor der internationalen Studienprogramme an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Duquesne University in Pittsburgh (USA) und Associate Professor in den Fächern Anwaltsrecht, Zivilprozessrecht, Völkerrecht, Internationales Umweltrecht, Umweltrecht, Rechtsvergleichung und Europarecht. An der Universität zu Köln setzt er sich für Internationalisierung und Umweltthemen ein. Er ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für US-amerikanisches Recht und war von 2010 - 2023 Vorsitzender des Prüfungsausschusses im International Master of Environmental Sciences-Programm (IMES). Professor Junker fördert interdisziplinäre Lehre und Forschung in den Umweltwissenschaften auch weiterhin. Seit 2019 ist er Direktor des Environmental Law Centers an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Professor Junker wurde auch als Projektberater der Europäischen Kommission tätig und ist Mitherausgeber verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften im Bereich des Umweltrechts. Er hat Forschungsgelder unter anderem von der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Royal Irish Academy und dem British Council eingeworben.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Junker umfassen US-amerikanisches Recht, Völkerrecht, Rechtsvergleichung, Umweltrecht, Europarecht, Recht und Naturwissenschaft, sowie Recht und Rhetorik.