zum Inhalt springen

Anita Bernstein, J.D.

Professorin an der Brooklyn Law School, New York

Vom 17. bis 27. Mai 2023 besuchte Prof. Anita Bernstein von der Brooklyn Law School den Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht. Unter anderem hielt Prof. Bernstein einen Vortrag über Aspekte des amerikanischen Deliktsrechts, die insbesondere Frauen betreffen. Außerdem nahm sie an einer Konferenz internationaler Studierenden am Lehrstuhl teil, die sich mit umwelt- und energierechtlichen Themen in Lateinamerika befasste. Der Besuch förderte den engen kollegialen und wissenschaftlichen Austausch, der bereits seit vielen Jahren zwischen unseren beiden Rechtsfakultäten aufrechterhalten wird.

 

Jayson Macyda, Esq.

Der Lehrstuhl konnte sich über den Besuch von Mr. Jayson Macyda freuen, der im Rahmen des CUSL-Programms stattgefunden hat. Mr. Macyda, ein vor US-Bundesgerichten langjährig tätiger Rechtsanwalt, referierte zum Thema „pleadings“ (die ordnungsgemäße Abfassung vorbereitender Schriftsätze im Zivilprozess) sowie seinen Erfahrungen in der Rechtspraxis und stellte sich im Anschluss an seinen Vortrag den Fragen der Studierenden des CUSL-Kurses „U.S. Civil Procedure“.

 

Philip A. Buhler, J.D., LL.M.

Anwalt in den Bereichen des Zivilprozess-, Versicherungs-, Umwelt-, Völker- und Seerechts

Er sammelte seine Erfahrung durch eine Vielzahl von Prozess- und Transaktionsfällen, in denen er von multinationalen Unternehmen in den Vereinigten Staaten, Europa, Lateinamerika und Ostasien bis hin zu kleineren lokalen Unternehmen einen weitreichenden Kundenstamm betreute. Mr. Buhler hält einen LL.M. in Seerecht von der Tulane University sowie einen Juris Doktor von der University of Miami.

Der Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht hatte die Freude, Mr. Buhler im Wintersemester 2017/2018 im CUSL-Programm begrüßen zu dürfen. Mr. Buhler hielt ein Seminar in „Transportation Law“ und unterrichtete den Kurs „Civil Procedure“.                              

 

Jacob H. Rooksby, J.D., M.Ed., Ph.D.

Dekan, Gonzaga University School of Law

Jakob H. Rooksby ist Dekan der Gonzaga University School of Law in Spokane, Washington, wo er eine gemeinsame Ernennung als fest angestellter Professor für Recht und Professor für Bildung innehat. Bevor er im Juni 2018 nach Gonzaga kam, war Dekan Rooksby außerordentlicher Professor und stellvertretender Dekan an der Duquesne University School of Law, wo er Kurse in den Bereichen Deliktsrecht, geistiges Eigentum (IP), Recht und Hochschulbildung, Unternehmensführung sowie soziale Medien und Recht unterrichtete. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen des Rechts des geistigen Eigentums und der Politik auf die Hochschulbildung. Rooksby ist Of Counsel der Gruppe für geistiges Eigentum bei Cohen & Grigsby, P.C. Zuvor war er als Anwalt bei McGuireWoods LLP in Richmond, Virginia, tätig, wo er Mitglied der Abteilung für IP-Rechtsstreitigkeiten/Patente und des Hochschulteams der Kanzlei war. Rooksby hat auch Erfahrung als Sachverständiger in Rechtsstreitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums.

Das Institut für US-amerikanisches Recht der Universität zu Köln hatte das Vergnügen, Professor Rooksby im Sommersemester 2016 im Rahmen des CUSL-Programms für ein Seminar über "Intellectual Property Law & Policy in the United States" zu begrüßen.

 

Kirk Samelson, J.D.

ehem. Richter am Bezirksgericht von Colorado und Adjunct Professor an der University of Denver, Colorado

Vom 17.10.2015 bis zum 14.11.2015 war Richter Kirk Samelson am Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht der UzK zu Gast und übernahm dort verschiedene Lehrangebote zusammen mit Prof. Kirk W. Junker in den CUSL-Kursen Civil Procedure und Comparative Environmental Law.

Im Jahr 2000 wurde Kirk Samelson vom Gouverneur von Colorado zum Richter am Bezirksgericht ernannt. Dort war er für Angelegenheiten im Zivil-, Straf-, Familien- und Jugendstrafrecht zuständig, bis er im Jahr 2007 zum vorsitzenden Richter des 4. Bezirks von Colorado befördert wurde. Dort hatte er den Vorsitz über 43 Richter und richtete ausserdem in El Paso und weiteren Stimmbezirken mit rund 600.000 Einwohnern. Samelson wurde 2010 durch die Colorado Regionalgruppe des American Board of Trial Advocates mit dem Judicial Excellence Award ausgezeichnet.

Samelson zog sich im Jahr 2012 vom Richteramt zurück. Nach seinem Rücktritt erhielt er ein Stipendium als Fulbright Senior Specialist mit Lehraufträgen an den Otago und Waikato Universitäten in Neuseeland. Er ist Adjunct Professor an der University of Denver, Colorado, und ist ausserdem als Mediator und Schlichter tätig.

 

Robert S. Barker, J.D., M.A.

Distinguished Professor of Law, Duquesne University School of Law

Professor Robert S. Barker ist seit 1982 Professor der Rechtswissenschaften an der Duquesne University School of Law (seit 2016 als Emeritus) . Er hat in der gesamten westlichen Hemisphäre veröffentlicht und Vorträge zu breitgefächterten Themen des Constitutional Law gehalten, sowohl in Englisch als auch in Spanisch. Er war für 12 Jahre Vorsitzender des Constitutional Law Committee of the Inter-American Bar Association (IABA) und für 5 Jahre der IABA's general reporter. Im Jahr 1995 war er ein Fulbright scholar und visiting professor of constitutional law an der Universität von Buenos Aires.

Im Juni 2015 hielt er ein Sommerseminar zu  Federalism, the Administration of Justice, and Constitutionalism in the United States am Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht an der Universität zu Köln.

 

Laurie Serafino, J.D.

Professorin der Rechtswissenschaften, Duquesne University School of Law

Professorin Laurie Serafino ist seit 2012 Professorin der Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Duquesne University in Pittsburgh, Pennsylvania. Im Sommersemester 2014 durfte der Lehrstuhl sie als Gastprofessorin zum Seminar "Internet Privacy" willkommen heißen.

 

Dr. Erach Bharucha

Direktor des BVIEER (Bharati Vidyapeeth Institute of Environment Education and Research)

Im Wintersemester 2013/2014 hießen wir Herrn Prof. Dr. Erach Bharucha für eine Zeit von zwei Wochen als Gastprofessor willkommen. Prof. Dr. Bharuchas Besuch wurde durch die Förderung des DAAD-Stipendienprogramms "A New Passage to India" ermöglicht. 

 

Gouri Joshi, LL.M.

Indische Anwältin und Assistenzprofessorin des BVIEER 

Im Wintersemester 2013/2014 hießen wir Frau Gouri Joshi, indische Anwältin und Assistenzprofessorin des BVIEER (Bharati Vidyapeeth Institute of Environmental Eduation and Research) in Pune, Indien, für eine Zeit von zwei Wochen als Gastprofessorin willkommen. Frau Gouri Joshis Besuch wurde durch die Förderung des DAAD-Stipendienprogramms "A New Passage to India" ermöglicht. 

 

Susan C. Hascall, J.D., M.A.

Professorin der Rechtswissenschaften, Duquesne University School of Law

An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Duquesne University unterrichtet Professor Hascall gegenwärtig Zivilprozessrecht, Verkaufsrecht, Bankrecht und Islamisches Recht. Im Sommer 2013 hielt sie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ein Seminar zum Thema "Native American Law".

 

Michael Granne, J.D.

Professor der Rechtswissenschaften, Duquesne University School of Law

Michael Granne hielt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Juni 2012 ein Seminar zum Thema "Deutsche Mandanten in US-amerikanischen Gerichten".

An der Duquesne University unterrichtete Professor Granne schwerpunktmäßig Zivilprozessrecht, Internationales Prozessrecht, Schiedsgerichtsbarkeit und Internationales Strafrecht.

 

Gina S. Warren, J.D.

Professorin der Rechtswissenschaften, Texas A&M University School of Law

Professor Gina S. Warren, Juraprofessorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Texas A&M Universität (zuvor Professorin für Zivilprozessrecht und Energierecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Duquesne University, Pittsburgh), hielt im Sommersemester 2011 ein Seminar zum US-amerikanischen Energierecht. 

Parallel zu ihrer Gastprofessur hielt Prof. Warren zwei Präsentationen zum Thema "Regulierungen zum Klimawandel", unter anderem in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin, im Rahmen von DAJV-Veranstaltungen.